Letzten Freitag hieß es:
Alles für deine gesunde Ernährung
– mit geballter Hanf-Power!
Vor einigen Wochen haben wir mit dem Magazin Gleichlaut ein Gewinnspiel für ein gemeinsames Kochevent organisiert und nachdem die Lostrommel fleißig gedreht wurde, gab es einen Gewinner! Wir haben also Martin und seinen Begleiter Jörg mit in unsere Küche genommen und ihnen gezeigt, was man Leckeres mit Hanf kochen kann.
Da sich Martin vegetarisch und Jörg vegan ernähren, haben wir unsere Rezepte etwas umgestellt, um ein veganes Menü für den Abend zu zaubern. Hierzu haben wir im Vorfeld viel ausprobiert, da wir nicht allzu oft vegan kochen – aber die Arbeit hat sich ausgezahlt. Nachdem die beiden aus Duisburg und Dortmund zu uns nach Düsseldorf angereist kamen, gab es eine kurze Vorstellungsrunde. Der Abend sollte schließlich ein lockeres und persönliches Ambiente für unsere Gäste bieten, damit das Kochen umso leichter fällt.
Als Vorspeise gab es unseren Frühlingssalat mit CBD-Olivenöl im Dressing. Bei dem warmen Wetter ein herrlich fruchtiger und erfrischender Einstieg. Also wurde zuallererst geschnippelt – Brokkoli, Rotkohl und Stangensellerie. Für den Salat fehlte dann noch das Dressing, doch das war schnell angerührt. Danach wurde das Basilikum für das Pesto gezupft und zusammen mit veganem Parmesan, Pinienkernen und unserem CBD-Öl im Mixer zerkleinert. Die Eismaschine machte die meiste Arbeit allein, denn hier musste nur die Sojamilch aufgeschlagen und zusammen mit veganem Eiweiß-Ersatz in die Maschine gefüllt werden. Dann ein bisschen Agavendicksaft und Hanfprotein dazu und unser Menü war fertig!
Während dem Essen probierten wir unsere Knusperhanfsorten als Toppings aus. Egal ob Sweet Chilli über dem bunten Salat, geschälte Hanfsamen in der hanfigen Pasta, oder Vanille & Zimt zusammen mit Beeren auf dem Hanfeis – es gab jedem Gericht das gewisse Extra! Das Gespräch am Tisch drehte sich natürlich viel um das Thema Hanf, denn die beiden hatten viele Fragen mitgebracht und wir konnten einiges erzählen. Es entstand ein schönes und lockeres Gespräch. Wir können sagen: Nicht nur das Essen, sondern der ganze Abend war gelungen und unsere beiden Gewinner gingen nicht mit leeren Händen heim, sondern bekamen einige Zutaten, mit denen wir gekocht hatten und Knabberpröbchen in unseren Goodiebags mit.