CBD-Schoko-Nuss-Creme
Ja, was denn nun: Dessert, Brotaufstrich oder Topping? Wir sagen mal: alles gleichzeitig! Denn diese Schokocreme macht zu jedem Anlass eine gute Figur. Serviere sie deinen Freunden in Gläsern als Highlight des Abends, setze sie fachmännisch als i-Tüpfelchen auf deine Muffins oder schmiere sie morgens verpennt auf dein Frühstücksbrot – egal wie: Der volle Geschmack und die zartschmelzende Konsistenz lassen garantiert niemanden kalt. Das CBD-Kokosöl sorgt dabei für wohlige Entspannung. Allerbestes Seelenfutter!
Schwierigkeit: einfach
Zeit: ca. 45 Minuten
Hinweis: Für dieses Rezept brauchst du CBD-Kokosöl, das du ganz leicht selbst herstellen kannst. Wie das geht, erfährst du hier.
Zutaten:
50 ml CBD-Kokosöl
160 g Haselnüsse
100 g Vollmilchschokolade
140 g Zartbitterschokolade
3 EL Puderzucker
1 EL Kakaopulver
1 EL Vanillezucker
1 Prise Salz
Zubereitung:
Haselnüsse auf einem Backblech verteilen und bei 170 °C (Heißluft) 12 Minuten rösten. Die Schokolade im Wasserbad schmelzen. Die gerösteten Haselnüsse in einem Mixer oder einem Universalzerkleinerer fein mahlen und mit CBD-Kokosöl, Puderzucker, Kakaopulver, Vanillezucker und Salz verrühren. Die geschmolzene Schokolade untermischen und so lange verrühren, bis eine homogene Masse entsteht. Die Schoko-Nuss-Creme durch ein feines Sieb in eine Schüssel gießen. In Gläser umfüllen und servieren.
Tipp: Je feiner du die Nüsse mahlst, desto cremiger wird das Ganze.
Du kannst nicht genug kriegen?! Dann probiere doch mal ein paar Varianten:
Diese Creme ist ein toller Nutella-Ersatz und macht sich als Brotaufstrich hervorragend. Dazu in ein Schraubglas umfüllen und im Kühlschrank aufbewahren. Haltbarkeit: ca. 1 Monat. Gekühlt wird die Creme durch das Kokosöl recht fest, kurz vor dem Verzehr also herausnehmen und auf Zimmertemperatur kommen lassen.
Pfannkuchen, Waffeln, Muffins … – die Schokocreme kann als Topping nahezu unbegrenzt verwendet werden. Einfach mal drauflosschmieren und ausprobieren!
Du verträgst keine Haselnüsse? Oder du stehst generell auf Abwechslung? Dann veredle das Rezept doch mal mit Mandeln oder Kokosraspeln oder … wonach dir grad ist!