CBD-Lebkuchentaler
Wir finden: Auch im Winter solltest du nicht auf deine Extraportion CBD verzichten. Gerade im vorweihnachtlichen Megastress sorgen diese Lebkuchentaler für kostbare Momente von Ruhe und Gelassenheit. Darum: Koche dir einen Tee, lege die Beine hoch und genieße deine krümelige kleine Auszeit in vollen Zügen. Denn wer sich regelmäßig entspannt, der kann sich auch mit Freude wieder ins Getümmel stürzen. Ran an den Herd und raus aus dem Stress!
Schwierigkeit: einfach
Zeit: ca. 2 Stunden + 24 Stunden Ruhezeit
Hinweis: Für dieses Rezept brauchst du CBD-Zucker, den du ganz leicht selbst herstellen kannst. Wie genau, das zeigen wir dir hier.
Zutaten:
370 g CBD-Zucker
6 Bio-Eier
3 ½ TL Lebkuchengewürz
100 g Zitronat und Orangeat gemischt
3 TL Vanilleextrakt
200 g Haselnüsse, fein gemahlen
180 g Haselnüsse, grob gehackt
50 g Walnüsse, grob gehackt
100 g Mandeln, fein gemahlen
100 g kandierter Ingwer
geriebene Schale von 1-2 Bio-Orangen, je nach Größe
geriebene Schale von 1 Bio-Zitrone
2 Messerspitzen Pottasche
ca. 80 Backoblaten mit 7 cm Durchmesser
Mandeln zum Verzieren
Optional: Zuckerglasur oder Schokoglasur
Zubereitung:
CBD-Zucker mit den Eiern aufschlagen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Lebkuchengewürz, Zitronat-Orangeat-Gemisch und Vanilleextrakt unterrühren. Gehackte bzw. gemahlene Haselnüsse, Walnüsse und Mandeln dazugeben. Kandierten Ingwer auf Wunschgröße hacken, mit der geriebenen Orangen- und Zitronenschale sowie der Pottasche unter die Teigmasse mischen.
Den Lebkuchenteig für 24 Stunden an einem kühlen Ort ruhen lassen, so können sich die Gewürze in dem schweren Teig gut entfalten.
Den Ofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Oblaten auf der Arbeitsfläche verteilen und auf jede einen kleinen Teigklecks setzen. Dabei ca. 3 mm Rand frei lassen, da der Teig noch verläuft. Den Teig mit einem Messer auf etwa 0,5 – 1 cm abflachen. Die Lebkuchen je nach Ofentyp ca. 15 - 18 Minuten hellbraun backen. Gut beobachten, nicht zu dunkel werden lassen.
Abkühlen lassen und nach Belieben mit einer Glasur überziehen. In einer Keksdose aufbewahren.
Tipp: Lebkuchen, die mit einer Kuvertüre-Schicht bedeckt sind, bleiben länger saftig.