CBD-Butter (Ghee)

CBD-Butter (Ghee)

Die Verwendungsmöglichkeiten von CBD-Butter sind nahezu unbegrenzt. Fast jedes beliebige Rezept lässt sich damit mit dem ‚gewissen Extra‘ versehen. Für die Herstellung von CBD-Butter solltest du allerdings ein wenig Vorbereitungszeit einplanen. Die gute Nachricht ist: Sie lässt sich hervorragend auf Vorrat zubereiten und aufbewahren.

Hinweis: CBD-Butter stellst du am einfachsten und schnellsten mit der Magical Butter Küchenmaschine her. Natürlich lässt sich CBD-Butter aber auch in einem gewöhnlichen Kochtopf bzw. in einem Slow Cooker / Schongarer herstellen. Dies erfordert allerdings mehr Zeitaufwand und ist etwas komplizierter.

Beachte: Für dieses Rezept darf nur Ghee bzw. Butterschmalz / Butterreinfett verwendet werden. Unbehandelte Butter / Margarine enthält zu viel Wasser und ruiniert das Rezept. In der Magical Butter Küchenmaschine mindestens 500 g Ghee verwenden (maximale Kapazität 1.000 g Ghee).

Kein Ghee zur Hand?
Du kannst ‚gewöhnliche‘ Butter auch selbst klären. Und das geht so: Die Butter in einem Topf erhitzen. Sobald sie anfängt zu schäumen, mit einer Schaumkelle oben den Schaum abschöpfen, der sich an der Oberfläche absetzt. So oft wiederholen, bis kein Schaum mehr zu sehen ist. Voilà: Ghee!

Schwierigkeit: einfach
Zeit in der Magical Butter Küchenmaschine: ca. 1,5 Stunden

Zeit im Kochtopf / Schongarer:
3,5 Stunden + eine Nacht Wartezeit und 15 Minuten Nachbereitung

Zutaten:
20 g CBD-Gras, decarboxyliert, z.B. Grindland®️ Cherry Cake
500 g Ghee
4 EL Lezithin

Zubereitung in der Magical Butter Küchenmaschine:
Das Ghee in einem Topf zerlassen und mit den anderen Zutaten in die Magical Butter Küchenmaschine geben. Deckel schließen und Temperatur auf 71°C stellen. 1 HOUR BUTTER-Taste betätigen. Nachdem der Zyklus beendet ist, Stecker aus der Steckdose ziehen und den Kopf des Geräts abnehmen. Inhalt der Maschine durch den der Küchenmaschine beiliegenden Filter langsam in eine Schüssel abgießen. Zum Schluss den Filter und den darin gebliebenen Rest (Trester) noch etwas ausdrücken. Die fertige CBD-Butter in ein Aufbewahrungsgefäß umfüllen.

Zubereitung im Kochtopf:
Die Butter in einem Topf zerlassen, CBD-Gras einrühren, 3 Tassen Wasser hinzugeben (ca. 700 ml). Auf mittlerer Hitze behutsam bis knapp unter den Siedepunkt erhitzen (95 - 99°C) und mind. 3 Stunden auf diesem Level halten (Temperatur kann mit einem Zuckerthermometer überprüft werden). Währenddessen nicht umrühren. Die Mischung darf gelegentlich blubbern, aber niemals kochen. Zwischendurch etwas heißes Wasser hinzufügen, damit die Mischung nicht anbrennt. Das Ganze funktioniert auch in einem Slow Cooker / Schongarer. Hierfür die Mischung im Schongarer auf unterster Stufe über mehrere Stunden köcheln lassen.

Nach drei Stunden Topf vom Herd nehmen, 10 Minuten abkühlen lassen. Ein feines Sieb mit einem Küchentuch oder einem Seihtuch auslegen und die Mischung durch das Sieb langsam in eine Schüssel abgießen. Das Tuch zum Schluss noch etwas ausdrücken.

Die Schüssel über Nacht in den Kühlschrank stellen. Über die Stunden setzt sich die Butter oben vom Wasser ab. Butterblock vorsichtig herausheben und trockentupfen. Das unten abgesetzte Wasser verwerfen. Die CBD-Butter bei niedriger Temperatur im Kochtopf schmelzen lassen und in ein Aufbewahrungsgefäß umfüllen.

Aufbewahrung:
CBD-Butter kann man hervorragend auf Vorrat zubereiten. Am einfachsten ist es, die fertige, noch flüssige CBD-Butter in eine Silikonform mit Fächern zu je ca. 65 g zu füllen und einzufrieren. So hält sie sich am längsten und lässt sich am einfachsten portionieren.

Ansonsten kannst du die CBD-Butter auch einfach in ein Schraubglas füllen und im Kühlschrank aufbewahren.

Die CBD-Butter ist im Kühlschrank ca. einen Monat haltbar, im Gefrierschrank sogar bis zu sechs Monate.

Tipps zur Weiterverwendung:

Nicht verschwenden, weiterverwenden:
Den im Filter / Küchentuch übriggebliebenen Trester brauchst du nicht verwerfen. Du kannst ihn ebenfalls portionieren und in die Kühltruhe stellen und daraus bei Bedarf noch Kekse backen oder ein Pesto zaubern. Oder du kochst ihn in deinen Tee mit ein.

Für alle, die es würzig mögen:
Du kannst dem Ganzen auch frisch geschälte und geriebene Kurkuma und Pfeffer beifügen und 1 Stunde mitkochen lassen. Der Pfeffer hilft dem Körper, die Kurkuma besser aufzunehmen.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Zahlungsmethoden

Custom Icon Custom Icon Custom Icon

Versand

DHL Logo UPS Logo